Die Swinging COlors

Die Chorgeschichte


Die SWINGING COLORS wurden 1990 von Stephan Zebe gegründet. Er baute den Gospel- und Soulchor auf, bis er eine stattliche Größe von gut 40 Sängerinnen und Sängern hatte. Es war eine sehr dynamische Zeit, in der der Chor bei Konzerten sogar von einem Bläser-Trio, Schlagzeug und Bass begleitet wurde. Aber auch leise Töne waren schon immer zu hören, z. B. bei der jährlichen Mitgestaltung der Konfirmationsgottesdienste und der Christmette am Heiligen Abend in der Emmaus-Kirchengemeinde.

Als Stephan im Jahre 2000 nach Berlin ging, übergab er die Leitung des Chores an den Kirchenmusiker Andreas Gries, der für ca. 1 Jahr die SWINGING COLORS dirigierte.

Die Suche nach einer neuen Chorleitung erwies sich als langwierig und aufwendig. Britta Dierks, langjäriges Mitglied des Chores und überzeugende Solistin, übernahm solange die Leitung der SWINGING COLORS übergangsweise. Dadurch blieb die Chorgemeinschaft in dieser schwierigen Phase zum Glück bestehen. In dieser Zeit stieß auch unser heutiger Haupt-Pianist Sven Selle zu uns, der schnell ein fester und wichtiger Bestandteil des Chores wurde.

2002 hatten wir Holger Lechterbeck für uns als neuen Chorleiter gefunden. Er formte und förderte die SWINGING COLORS in 8 tollen Jahren zu einem Chor, der seinesgleichen sucht. In Konzerten werden wir seitdem von der überragenden Percussionistin Corinna Ludzuweit begleitet, die uns den richtigen Groove gibt.

2011 übernahm Britta Dierks die Chorleitung dann hauptamtlich. Britta ist ein Teil des Chores und die SWINGING COLORS sind ein Teil ihres Lebens. Die Harmonie zwischen Britta und Chor ist perfekt – und das hört man auch...


Das sind wir - Unsere Stimmen

 

Sopran - 1

Wir können auch höher!

 
 

Sopran - 2

Natürlich singen auch wir engelsgleich

 
 

Alt - 1

Wir singen alt na und!

 
 

Alt - 2

Wir singen lieber Alt, als alt zu sein

 
 

Tenoretten

Nennt uns ruhige Tenorittas

 
 

Tenor und Bass

Echte Kerle singen Tenor und mit den andere'n gehts einfach bässer 

 

Britta und Max

Chorleitung und Pianist

 

Fotos

 

Konzert in der Sankt Trinitatis Kirche, November 2019


 

Auftritt im Born-center , JUNI 2018

Nacht des Singens in der Elbphilharmonie , Juli 2017


Ein kurzer Ausschnitt aus unserem Konzert in der Kirche zu den zwölf Aposteln in Hamburg-Lurup (2023)


Alte Aufnahmen

Links


Die SWINGING COLORS lieben es einfach, gute Musik zu machen. Deshalb musizieren und arbeiten wir auch so gerne mit anderen Menschen zusammen, die diese Leidenschaft mit uns teilen.

In diesem kurzen Abschnitt wollen wir deshalb das Spotlight auf unsere Freunde, Bekannten und diejenigen, die unsere Auftritte möglich machen, richten.

Musiker

Sven Selle ( Piano )
Max McMahon ( Piano )
Corinna Ludzuweit ( Percussions )

Freunde des Chors

Ev. Luth. Emmaus Kirchengemeinde in Hamburg-Lurup
Stephan Zebe ( Chorgründer )
Gospelkollektiv ( Chor aus Berlin )
Just Now ( Chor aus Schenefeld )
Just After Eight ( Chor aus Blankenese )